Am Karfreitag 2019 schrieb ich auf Facebook über die enorme Hitze bei uns im Isaan/Thailand und zeigte ein großes Glas mit einem eiskalten, roten Getränk, dass ich auf die Frage von Bodo Stamm scherzhaft auch politisch einordnete.
Bodo Stamm antwortete:
„Buh, hast nichts dazugelernt.
Jetzt mal ernsthaft:
Es gibt neue Parteien, die nur EU, jedoch nicht national vertreten sind. Aus ganz Europa zusammengekommen haben sie ein Manifest koordiniert.
Jetzt die Aufgabe an Dich RenTier: Schaue mal auf Volt. Bei Fragen wegen Auffindbarkeit gerne bei mir anklopfen.
Noch einen Cooler?“
Er meinte es ernst und ich antwortete ihm sehr ernst:
„Lieber Bodo, ich werde in einigen Tagen 78. Für Politik und Parteien habe ich mich fast mein ganzes Leben lang engagiert, den Mund aufgemacht, Prozesse eingehandelt, Solidarität weder von Politik noch von Parteien bekommen, gesehen, gelesen und erlebt, in welchem Maße Politik und Parteien lügen und wie sie wider besseres Wissen und trotz der Erkenntnisse des Club of Rom (1972!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) bis zu den heutigen Daten der Klimaforscher UNSERE WELT UND DIE DIE WELT UNSERER KINDER zerstören, unbewohnbar machen. Das wird sich bei Politik und Parteien nicht ändern. Deshalb bin ich auf Politik und Parteien nicht mehr ansprechbar.
Vor einem halben Jahr habe ich einen sehr umfangreichen Artikel mit sehr vielen Belegen darüber geschrieben, dass es zu spät ist. Auch die Jugendlichen, die sich jetzt FÜR IHRE ZUKUNFT einsetzen und denen meine ganze Sympathie gehört, kommen leider zu spät. Wir tanzen nicht auf einem Vulkan, wir toben und feiern drinnen.
Bild von Peter Bruegel vor 500 Jahren. Karl Kraus, berühmter österr. Schriftsteller vor 100 Jahren: "Mit zunehmender Zivilisation verblödet die Menchheit." |
Der "Tanz auf dem Vulkan"-Brunnen von Ludmila Seefried Matejkova auf dem Nettelbeckplatz in Berlin-Wedding ist geradezu putzig im Vergleich zu dem, was uns erwartet. |
Es ist zu spät. Aber das will keiner sehen, wie der hustende Raucher, der weiter qualmt. Es wird diskutiert über Fahrverbote für Dieselautos, während die Wissenschaftler auf der ganzen Welt auf die absolut irreversiblen Folgen des Permafrost-Rückgangs verweisen (Was ist Permafrost und in welchem gigantischen Ausmaß belastet sein Rückgang unsere Welt? https://www.youtube.com/watch?v=ND7TrKFm-eo
Das ist so, als wenn ich in eine Salzsäuresuppe einen Teelöffel Zucker gebe und glaube, sie damit genießbar zu machen. ES IST ZU SPÄT.
Es werden in den nächsten 30 Jahre hunderte Millionen Menschen als Klimaflüchtlinge unterwegs sein. Die stehen auch an unseren Grenzen und es ist ihnen scheissegal, ob wir Angst um unsere Renten haben. Sie wollen essen und trinken!!!!!
Ich lebe in Südostasien und sehe, wie sich die Welt verändert. Schau mal nach Indonesien und werfe einen Blick auf die Millionen, die dort bereits auf der Flucht sind. Und ich könnte dir noch viel mehr aufzählen und beschreiben. Es würde dich irritieren, vielleicht ärgern und in deinem politischen Glauben stören. Keiner mit einer Krebsdiagnose geht fröhlich und hoffnungsvoll in den nächsten Tag. Da verhält man sich aus Selbstschutz wie die berühmten Affen.
Ich habe immer gesagt, dass ich froh bin, schon so alt zu sein. Aber manchmal ist es bitter, dass mein Verstand noch gut funktioniert. (Mein langer Bericht liegt in der Schublade, aber sei ehrlich: Das will keine(r) lesen.)
Feiert weiter, liebe Mitmenschen, sauft, fresst, fahrt euren Diesel, schmeisst euren Müll in die Gegend, fahrt mit Kreuzfahrtschiffen und fliegt in eure Urlaube oder von Köln nach Berlin zu einem Sightseeing-Trip, Tanzt, tanzt, tanzt, es wird euer letzter zur gewohnten Musik sein. Und beim nächsten gibt es nichts zu Trinken.
Manfred Spies, Samstag, 20.4.2019
Manfred Spies, Samstag, 20.4.2019
Kommentare
Kommentar veröffentlichen