Adam und Eva kennen wir als die Apfelesser. In der Bibel und auch im Koran annähernd. Wenn der Islam zwar keine göttliche Schöpfungsgeschichte a la Christentum kennt; aber der Mensch wurde aus Lehm gemacht und der Koran bezieht sich an vielen Stellen auf das Judentum (Abrahem). Also für etwa 4 Milliarden menschliche Erdbewohner handelt es sich bei dieesObst-Fans um die Ersterzeuger der Menschheit.
Es ergeben sich Fragen für jeden der 4 Milliarden, der die Aussagen der Religionen nicht nur als Fantasieprodukte, Mythensammlung oder symbolisch gemeinte Aussagen ansieht.
Aber alle Arten von Religionsvertretern werden dagegen Sturm laufen, Religion nur zu deuten als Wertesammlung. und Regelwerk, um Kollektive und sonstige Formen der Zusammengehörigkeit zu entwickeln und zu festigen und Kultur auch auf der Basis von Religionen zu erzeugen.
Also fragen wir die Gläubigen und vor allem die Fundamentalisten, die das Wort Gottes. die Bibel und den Koran wörtlich nehmen:
Der Apfelbaum wird auch als „Baum der Erkenntnis“ bezeichnet. Wer davon aß, wußte also mehr als vorher. Ist das ein Sündenfall? Rührt von daher die Intellektuellenangst der Vertreter der 4 Milliarden?
Wer mehr weiss, glaubt nicht bedingungslos. Das ist unpraktisch. In christlichen Kirchen wurden und werden Wissenschaftler bis heute als Ketzer verfolgt. Bei Moslems sind die Worte des Propheten Gesetz. Andersdenkende wurden und werden bis heute verfolgt und ermordet.
Was haben Adam und Eva nach dem Obstgenuss „erkannt“? Was haben sie tatsächlich getan, was sie ihre Nacktheit erkennen ließ?
unbekannter Künstler, Orvieto Adam liegt nach dem Sexualakt erschöpft neben Eva, die von Vatergott ermahnt wird. |
Ganz einfach: Sie haben ihre Körper entdeckt und damit etwas Triebgesteuertes und Fantasievolles gemacht. Sie erkannten den Sex! Das war so toll, dass sie sich „göttlich“ fühlten. Es war super, herrlich, wunderbar, lustvoll, erschöpfend schön. Und das ist im Paradies verboten? Wer will dann dahin? Arme 4 Milliarden Gläubige!
Franz Hals: Adam und Eva Hier falsch dargestellt: Sie bedeckten sich mit Feigenblättern erst nach dem Sündenfall. |
In der St. Nicolai-Kirche in der Nähe von Pak Chong/Thailand ist das Paar nackt und es gibt keine Schlange |
Auch Michelangelo zeigt gern völlig nackte Körper. Hier der "Sündenfall" mit menschlicher Schlange, die ganz natürliche Triebe verkörpert, und die Vertreibung der Nackten. |
zeitgenössische Darstellung: Adam hält den Apfel vor sich und die lüsterne Eva greift gierig danach. |
Kann es sein, dass damit die Sexualfeindlichkeit diese Religionen erklärt wird? Auch die Philosophie des Buddhismus ist eher von Verzicht geprägt, was Sexualität angeht. (Heutige Theoretiker sagen, dass Sexualverzicht und Verdrängungen mit erhöhtem Konsum kompensiert werden. Deshalb seien Religionen und Kapitalismus Geschwister.)
Für heute letzte Frage: In der christlichen Bibel und im Koran werden Adam und Eva als Eltern von Kain und Abel erwähnt. Von den zwei in der Bibel erwähnten Söhnen wurde Abel ermordet, der Killer Kain war der Urvater weiterer Generationen. Wen hat er geschwängert? Die Mutter? Schwestern, die nirgendwo erwähnt werden? In jedem Fall war alles nach dem Apfelessen Inzucht! Erklärt das die Entwicklung des Menschen vom fleißigen Landwirt Adam zu der „Krone zum Killer der Schöpfung“? Und wir alle sind Inzest-Kinder?
Die Krone der Schöpfung schafft seinen Untergang |
Übrigens ist nach traditionellem und aktuellem Gott-Verständnis, sowohl im Christentum als auch im Islam und im Judentum, Gott der Allmächtige und Allwissende. Es ist müßig, ihn zu fragen, warum er Kriege, Katastrophen, Hunger und Unrecht zulässt.
Aber eine Frage ist berechtigt:
Wenn Gott Adam und Eva, also unser aller Vorfahren, selbst geschaffen hat als „unauslöschliches Ebenbild Gottes“.(Papst Johannes Paul II) - dies sagt auch das erste Buch der Bibel: Gen 1,26-27 EU: "Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild und nach unserer Ähnlichkeit“ - dann wußte er, was er tat.
Michelangelo: Die Erschaffung Adams |
Der Allwissende schuf also dieses sündige Paar, das seinem Trieb folgte, wissend um deren „Erbsünde“. Und wenn er das Paar mit allem Drum und Dran nach seinem Bild und Gleichnis schuf, war er dann selbst auch triebhaft?
Aber klar, dass ist alles nicht wörtlich zu nehmen, alles nur symbolisch. So einfach ist das.
Manfred Spies
18.3.2021
Kommentare
Kommentar veröffentlichen