Direkt zum Hauptbereich

TAVLI Plakoto

TAVLI ist eines der ältesten Brettspiele der Welt und hat seinen Ursprung im Orient, Griechenland / Türkei. Das Spiel verbreite sich schnell in der ganzen Welt. Da es sich um eine Mischung aus Strategie und Glück handelt und sehr einfachen Regeln folgt, wurde es auch in Europa schnell bekannt und im Mittelalter wegen des Glücksspiel-Charakters verboten. Einige hundert Jahre später war es dann in einer englischen Version als Backgammon nicht mehr zu bremsen. Wegen der Verbote wurde das Spielfeld klappbar gemacht und als Buch gestaltet.

In Griechenland sah ich drei Spielmöglichkeiten, lernte und spielte aber nur die einfache Plakoto-Version.


1. Gespielt wird auf dem Tavlibrett mit 15 Steinen je Spieler. Gewürfelt wird mit zwei Würfeln. Die Augenzahl kann getrennt gesetzt werden. Bei einem Pasch zählt die doppelte Augenzahl. Dann kann also die gesamte Summe mit einem Stein oder es können z.B. vier verschiedene Steine bewegt werden. Es werden beim Vorrücken alle Felder gezählt, egal wie viele Steine dort stehen. Es kann nur auf vom Gegner unbesetzten Feldern halt gemacht werden.

2. Alle 15 Steine jedes Spielers werden im "Home"bereich (die gegenüber liegenden Hälften) übereinander aufgestapelt. Die Steine werden entsprechend der Würfelzahl in entgegen gesetzter Richtung bewegt. Die Spieler versuchen, alle Steine in den Homebereich des Gegners zu bringen.

Aufgestellt im jeweiligen Homebereich,
Bewegen in den anderen Homebereich

3. Wenn ein Spieler alle seine Steine dort untergebracht hat, kann er die Steine "rauswürfeln". Es ist ratsam, die Steine so weit wie möglich nach vorne an den Rand. zu bringen. Nur da kann er einen Stein mit jeder anderen Zahl raus würfeln. Wer alle Steine zuerst draußen hat, ist Gewinner.

Fast am Ende. Der "Rote" hat alle Steine in Homebereich und darf rauswürfeln.
Der "Weisse" hat noch Steine außerhalb des Homebereichs.
Aber es kann sich z.B. durch das Würfeln von Paschs viel ändern!


4. "Rausschmeißen" gibt es bei Plakoto nicht. Aber wenn ein Stein einzeln steht und der Gegner mit seinem Zug auf dieses Feld kommt, dann der Gegner blockiert werden Er kann nur weiter ziehen, wenn der Stein frei gegeben wird. Es ist also gefährlich, einzelne Steine stehen zu haben.

Mitten im Spiel: "Weiß" muss aufpassen!
Zwei Steine sind ungeschützt und könnten blockiert werden.
Einer ist schon festgesetzt.


5. Die Gefahr kann vermieden werden, indem der Spieler einen zweiten Stein an diese Stelle setzt und damit sichert. Dann kann der Gegner das Pärchen/Dreier nicht blockieren.

6. Ganz gefährlich ist es, wenn im eigenen Homefeld mal ein einzelner Stein steht. Wenn der Gegner ihn blockiert, ist das Spiel fast chancenlos: Der Blockierer versucht am Ende möglichst viele Steine raus zu würfeln und blockiert den Gegner bis fast zuletzt. Dieser muss aber am Ende noch mit dem zuletzt frei gegebenen Stein die ganze Strecke durchs Spielfeld laufen.


Mit meinen Freundinnen und Freunden dauerte ein Spiel etwa 20 Minuten Mit Griechen ging es sehr viel schneller und ich habe fast immer verloren.

Tavli ist ein fantastisches Spies uns macht süchtig. Meine damalige, türkische Freundin Laila hat mit der Griechin Parthena vom Mittagessen bis zur Dunkelheit im Garten gesessen und gewürfelt.


Manfred Spies.1.2.2022

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

AfD neues Logo, alte Argumente

Die Partei der AKTIONEN FÜR DUMME hat ein neues Erscheinungsbild. Natürlich möchte die AfD, dass ihr Logo und ihre Argumente massenhaft verbreitet werden. Den Gefallen können wir ihr tun. Machen wir gerne. Erster Entwurf: Mit den alten AfD-Logo geht Deutschland in den Abgrund Neuer Entwurf: Die AfD wendet sich angeblich an die "unteren" Schichten und die niederen Instinkte. Da muss folgerichtig der Pfeil schwungvoll nach unten gehen. Insgesamt ist die AfD programmatisch konservativ Insgesamt ist die AfD programmatisch konservativ. Natürlich hat die AfD Legenden, Fabeln und Märchen zu Rate gezogen, um die "Rassen"-Zugehörigkeit von Adam und Eva zu beweisen. Die AfD fordert jetzt auch, dass in allen Museen "Rassen"-Infos angebracht werden Die Weihnachtsmänner und -frauen in der AfD liefern uns immer eine "schöne Bescherung". Wie bei "Erde ist eine Scheibe" setzt die AfD auf Gläubige. Wissen ist schädli

SPD-VERBOT AM 22.JUNI 1933

SPD-VERBOT AM 22. JUNI 1933 Die SPD ist  - nach einigen Namensänderungen . die älteste Partei Deutschlands. Sie hat die engagierteste Geschichte vorzuweisen, mit bis zur Radikalität gehenden Friedenskämpfern und Nobelpreisträgern.  Die SPD hat nach eigenen Angaben „ ihre Wurzeln in Christentum und Judentum, Humanismus und Aufklärung, marxistischer Gesellschaftsanalyse und den Erfahrungen der Arbeiterbewegung," SPD 1919 und 1929 SPD 1930 und 1032 Und die SPD ist immer wieder verfolgt und zweimal verboten worden. Zuletzt durch die Nazis am 22. Juni 1933 Wie kam es dazu? Hitler hatte bereits in seiner Zeugenaussage von 1930 dargelegt: „ Die Verfassung schreibt uns nur die Methoden vor, nicht aber das Ziel. Wir werden auf diesem verfassungsmäßigen Wege die ausschlaggebenden Mehrheiten in den gesetzgebenden Körperschaften zu erlangen versuchen, um in dem Augenblick, wo uns das gelingt, den Staat in die Form zu bringen, die unseren Ideen entspricht.“ Ein Sc

7. Juni 1951, Hinrichtungen

„Ich selbst war in der wirklich glücklichen Lage, keine Säuglinge erschießen zu müssen. Die Kinder, die ich erschossen habe, waren schon so groß, dass sie von der Mutter an der Hand geführt wurden. Ich habe die Mutter zuerst erschossen. Dann fiel es mir leichter, die Kinder zu erschießen, weil ja die Kinder ohne die Mutter sowieso nicht leben konnten.“ (Tagebuch-Eintrag, Gestapo-Mitglied) Im Zusammenhang mit dem Programm „Aktion Reinhard“, dessen Ziel die totale Vernichtung jüdischer Menschen in besetzen Gebieten war, wurden „Einsatzgruppen“ gebildet und mit Karabinern ausgerüstet. Unter dem Kommando von SS Führern wurden die Gebiete Dorf für Dorf durchkämmt und jüdische Männer, Frauen, Kinder und Greise erschossen. Die Haupttäter waren Angehörige der Sicherheitspolizei  (Sipo), bestehend aus Geheimer Staats-.  (Gestapo) und Kriminalpolizei  (Kripo), des  Sicherheitsdienstes (SD), der Ordnungspolizei  (Orpo) und der Waffen-SS .  Von den Haupttätern standen in Nürnberg