Direkt zum Hauptbereich

Brutalität ist "menschlich".

Historische Karikatur zum ersten Völkermord im 20. Jahrhundert an den Herero im Kolonialgebiet Deutsch-Südwestafrika, heute Namibia.

********************************************

Ludwid Uhland, Der wackere Schwabe

(das Gedicht des deutschen Dichters steht auch heute in Schulbüchern.)


„….Als er das Tier zu Fall gebracht,

da fasst er erst sein Schwert mit Macht,

er schwingt es auf des Reiters Kopf,

haut durch bis auf den Sattelknopf….

Zur Rechten sieht man wie zur Linken,

einen halben Türken heruntersinken….“


********************************

Kinderlied, 1929 bis heute:


Ein Mops kam in die Küche

Und stahl dem Koch ein Ei.

Da nahm der Koch die Kelle

Und schlug den Mops zu Brei.

(oder: 

Da nahm der Koch das Messer

Und schlug den Hund entzwei.


**********************************

Tagebuchnotiz eines deutschen Soldaten, 1941

„Ich selbst war in der wirklich glücklichen Lage, keine Säuglinge erschießen zu müssen...." 

**********************************

Medien:

Bilder von kriegerischen Handlungen in Asien und Afrika zeigen lachende Söldner mit den abgeschlagnen Köpfen der Gegner in den Händen....

 

Wenn sich in der Antike Krieger bekämpften, waren sie nie zimperlich. Da wurden Köpfe abgeschlagen und Eingeweide heraus gerissen. Und wo steht, dass vor der Zivilbevölkerung halt gemacht wurde? Normalerweise sind die Kriege heute viel schmerzfreier als jemals zuvor in der Menschheitsgeschichte. Und im Alten Testament, der Thora der Juden steht, dass Gott selbst mit einem von Blut tropfenden Schwert wütete:


„Deinen Nachkommen will ich ́s geben (Das Land, in dem zur Zeit andere Völker leben). Und ich will vor dir her senden einen Engel und ausstoßen die Kaaniter, Amoriter, Hetiter, Perisiter, Hiwiter und Jebuiter und ich will dich bringen in das Land, in dem Milch und Honig fliesst... Und geh, sodann ich dein Volk erheben werde vor allen Völkern, die auf dem Erdboden sind. (2. Moses/33/1,16)

Das klingt sehr nach einem gottgewollten Völkermord.


"Denn ich will meine Hand zum Himmel heben und will sagen: So wahr ich ewig lebe: Wenn ich mein blitzendes Schwert schärfe und meine Hand zur Strafe greift, so will ich mich rächen an meinen Feinden und denen, die mich hassen. Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen, von den Köpfen streitbarer Feinde." (5.Moses/32/40-42)


Da wird mit dem blitzenden Schwert gemetzelt! Ich würde mich vergleichsweise lieber erschießen lassen, das tut wenige weh. Aber genau das geschieht heute und erschüttert uns.


Die Geschichte von damals bis gestern ist überfüllt von Grausamkeiten und Brutalitäten, die Menschen anderen Menschen angetan haben. Überall in Talkshows und Politikerreden höre ich heute in Zusammenhang mit der Ukraine von Unfassbarem, einer nie dagewesene Brutalität und Bildern, die man so noch nie gesehen hat. Tut mir leid, aber dann haben alle diese Prominenten ein kurzes Gedächtnis. In mein Gedächtnis haben sich eingekratzt die Tagebuchnotizen und Äußerungen junger Soldaten, die systematisch hunderttausende Menschen aller Altersgruppen liquidiert haben. Nicht weil sie Feinde waren. Niemand von diesen Ermordeten hatte etwas feindseliges getan:


*************************************************

Im Zusammenhang mit dem Programm „Aktion Reinhard“, dessen Ziel die totale Vernichtung jüdischer Menschen in besetzen Gebieten war, wurden „Einsatzgruppen“ gebildet und mit Karabinern ausgerüstet. Unter dem Kommando von SS Führern wurden die Gebiete Dorf für Dorf durchkämmt und jüdische Männer, Frauen, Kinder und Greise erschossen.


Tagebuchnotizen:

„Ich selbst war in der wirklich glücklichen Lage, keine Säuglinge erschießen zu müssen. Die Kinder, die ich erschossen habe, waren schon so groß, dass sie von der Mutter an der Hand geführt wurden. Ich habe die Mutter zuerst erschossen. Dann fiel es mir leichter, die Kinder zu erschießen, weil ja die Kinder ohne die Mutter sowieso nicht leben konnten.“ 


„Den Menschen wurden Spaten und Schaufeln gegeben. Sie mussten eine tiefe und lange Grube ausheben und sich teilweise nackt reinlegen. Dann sollten sie mit Genickschüssen getötet werden. Das klappte machmal nicht und es wurden auch Lebende zugeschüttet.“


„Es war schon sehr anstrengend, immer nur Zielen und Schießen. Ich hätte lieber an der Front gekämpft.“


„Wie viele ich am Tag erschossen habe weiß ich nicht. 50? 100? Es ging ja immer weiter von Dorf zu Dorf, monatelang.“


„Am Morgen kam der Exekutionsbefehl. Den ganzen Tag über wurde geschossen. Am Abend gab es eine Sonderration Alkohol.“


„Die meisten Erschießungen fanden in den Sommermonaten statt, weil man im Winter keine Massengräber ausheben konnte.“


Ereignismeldungen:

„Das Sonderkommando 4a hat in Zusammenarbeit mit Gruppenstab und zwei Kommandos des Polizei-Regiments Süd am 29. und 30. September 1941 in Kiew 33.771 Juden exekutiert.“


Einsatzgruppe C:

Obwohl man zunächst nur mit einer Beteiligung von etwa 5.000 bis 6.000 Juden gerechnet hatte, fanden sich über 30.000 Juden ein, die infolge einer überaus geschickten Organisation bis unmittelbar vor der Exekution noch an ihre Umsiedlung glaubten. Wenn auch bis jetzt auf diese Weise insgesamt etwa 75.000 Juden liquidiert worden sind, so besteht doch schon heute Klarheit darüber, daß damit eine Lösung des Judenproblems nicht möglich sein wird.“


(Auf Fotos habe ich hier verzichtet. Sie sind unerträglich.)

*****************************************************************


Ich will damit heute nichts relativieren, ich will nur erinnern und behaupten: Die Brutalität scheint seit Kain und Abel manifest in den Menschen zu stecken. Putin und seine Soldaten sind nur ein weiteres Beispiel dafür, wie wenig sich die Menschheit grundsätzlich zur Menschlichkeit entwickelt hat.


Manfred Spies, Sonntag, 10.4.2022


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

AfD neues Logo, alte Argumente

Die Partei der AKTIONEN FÜR DUMME hat ein neues Erscheinungsbild. Natürlich möchte die AfD, dass ihr Logo und ihre Argumente massenhaft verbreitet werden. Den Gefallen können wir ihr tun. Machen wir gerne. Erster Entwurf: Mit den alten AfD-Logo geht Deutschland in den Abgrund Neuer Entwurf: Die AfD wendet sich angeblich an die "unteren" Schichten und die niederen Instinkte. Da muss folgerichtig der Pfeil schwungvoll nach unten gehen. Insgesamt ist die AfD programmatisch konservativ Insgesamt ist die AfD programmatisch konservativ. Natürlich hat die AfD Legenden, Fabeln und Märchen zu Rate gezogen, um die "Rassen"-Zugehörigkeit von Adam und Eva zu beweisen. Die AfD fordert jetzt auch, dass in allen Museen "Rassen"-Infos angebracht werden Die Weihnachtsmänner und -frauen in der AfD liefern uns immer eine "schöne Bescherung". Wie bei "Erde ist eine Scheibe" setzt die AfD auf Gläubige. Wissen ist schädli

7. Juni 1951, Hinrichtungen

„Ich selbst war in der wirklich glücklichen Lage, keine Säuglinge erschießen zu müssen. Die Kinder, die ich erschossen habe, waren schon so groß, dass sie von der Mutter an der Hand geführt wurden. Ich habe die Mutter zuerst erschossen. Dann fiel es mir leichter, die Kinder zu erschießen, weil ja die Kinder ohne die Mutter sowieso nicht leben konnten.“ (Tagebuch-Eintrag, Gestapo-Mitglied) Im Zusammenhang mit dem Programm „Aktion Reinhard“, dessen Ziel die totale Vernichtung jüdischer Menschen in besetzen Gebieten war, wurden „Einsatzgruppen“ gebildet und mit Karabinern ausgerüstet. Unter dem Kommando von SS Führern wurden die Gebiete Dorf für Dorf durchkämmt und jüdische Männer, Frauen, Kinder und Greise erschossen. Die Haupttäter waren Angehörige der Sicherheitspolizei  (Sipo), bestehend aus Geheimer Staats-.  (Gestapo) und Kriminalpolizei  (Kripo), des  Sicherheitsdienstes (SD), der Ordnungspolizei  (Orpo) und der Waffen-SS .  Von den Haupttätern standen in Nürnberg

SPD-VERBOT AM 22.JUNI 1933

SPD-VERBOT AM 22. JUNI 1933 Die SPD ist  - nach einigen Namensänderungen . die älteste Partei Deutschlands. Sie hat die engagierteste Geschichte vorzuweisen, mit bis zur Radikalität gehenden Friedenskämpfern und Nobelpreisträgern.  Die SPD hat nach eigenen Angaben „ ihre Wurzeln in Christentum und Judentum, Humanismus und Aufklärung, marxistischer Gesellschaftsanalyse und den Erfahrungen der Arbeiterbewegung," SPD 1919 und 1929 SPD 1930 und 1032 Und die SPD ist immer wieder verfolgt und zweimal verboten worden. Zuletzt durch die Nazis am 22. Juni 1933 Wie kam es dazu? Hitler hatte bereits in seiner Zeugenaussage von 1930 dargelegt: „ Die Verfassung schreibt uns nur die Methoden vor, nicht aber das Ziel. Wir werden auf diesem verfassungsmäßigen Wege die ausschlaggebenden Mehrheiten in den gesetzgebenden Körperschaften zu erlangen versuchen, um in dem Augenblick, wo uns das gelingt, den Staat in die Form zu bringen, die unseren Ideen entspricht.“ Ein Sc